At your service

At-your-service-Elisabeth-Heil

Performance   180 Minuten   Kunstverein Ludwigshafen

At-your-service-Kunstverein-Ludwigshafen-Elisabeth-Heil-Counter

At-your-service-Elisabeth-Heil

AT YOUR SERVICE gehört zu einer fortlaufenden Reihe von Performances und schließt an 4 andere Performances an. Zu jeder der Performances wurden die Gäste am Abend einer Eröffnung fotografiert.

Die Vorgängerperformance WELCOME EVERYBODY wurde 2019 zum 50jährigen Jubiläum der VG Bild-Kunst gezeigt. WELCOME EVERYBODY nutzt bekannte Elemente aus alltäglichen Dienstleistungen.

At-your-service-Elisabeth-Heil-Treppen-Kunstverein-Ludwigshafen At-your-service-Elisabeth-Heil-Treppe-2-Kunstverein-Ludwigshafen

So wird ein Outfit mit dem Auftraggeber auf den Abend abgestimmt. Dies kann wie bei der VG Bild-Kunst ein Business Casual Outfit sein oder wie im Bruch und Dallas in Köln eine skulpturale Qualität annehmen (siehe kommende Seiten). Ungewöhnlich am Outfit ist das auf Höhe der Brust integrierte Tablet.

Dieses ist eingeschaltet und filmt live all das, was gegenüber der Performerin abläuft. Steht man vor der Performerin, so sieht man sich selber im Tablet. Das ist der Moment, in dem durch ein Tippen auf den Bildschirm ein Foto entsteht. Während des Abends entsteht ein Datensatz in Form von Fotografien der anwesenden Gäste.

At-your-service-Elisabeth-Heil-Kunstverein-Ludwigshafen-InteraktionAT YOUR SERVICE wurde die Arbeit mit 2 Performerinnen gezeigt. Diese sammelten an der Eröffnung für zwei Stunden von einem günstigen Standpunkt aus Fotografien möglichst aller Gäste. Freundlich, aber distanziert, ihre Arbeit immer im Blick. Nach Ablauf der zwei Stunden wurde das Tablet aus dem Outfit herausgenommen und an einer vorbereiteten Stelle an der Wand platziert für den zweiten, installative Teil der Arbeit:

At-your-service-Elisabeth-Heil-Kunstverein-Ludwigshafen-Fotos

Die an anderen Openings bereits gesammelten Datensätze werden nebeneinander an einer Wand auf vier identischen Tablets als Slideshow gezeigt. Vier Tablets für vier vorangegangene Openings. Ein weiterer Platz für das fünfte Tablet war vorbereitet. Halterungen für das Tablet und die Schrift “Kunstverein Ludwigshafen” mit dem Eröffnungsdatum markieren die Leerstelle.

At-your-service-Elisabeth-Heil-Kunstverein-Ludwigshafen-Botticelli