Meet the Master J.G.

meet-the-master-kranzniederlegung-ehrenwache

Performance mit Limousine   25 Minuten   Museumsnacht Mainz

meet-the-master-kranzniederlegung-ehrenwache

.

meet-the-master-johannes-gutenberg-kranzniederlegung-limousine

Für neue technologische Geräte wie Smartphones kennt man die Forderung nach „intuitiver“ Bedienbarkeit. Der Nutzer soll sein Device, sein technisches Gerät nach Gefühl, direkt und automatisch bedienen können.
Das Gerät antizipiert die natürlichen, weil unbewussten Präferenzen der Nutzer und passt sich damit scheinbar seinem Benutzer an.

Betrachtet man auf ähnliche Weise eine Menge von Menschen als intuitiv lenkbar, so lässt sich feststellen, dass Menschenmengen auf bestimmte Settings in bestimmter Weise reagieren und sich somit performativ inszenieren und lenken lassen.

Nicht zufällig gibt es Berufsgruppen, die an der Perfektion inszenierter Abläufe arbeiten. Vom Zeremonienmeister der Bundesregierung bis zum Mitarbeiter im Glaspalast eines Apple-Stores – an vielen Stellen wird der Versuch einer subtilen Lenkung unternommen.

meet-the-master-johannes-gutenberg-limousine-mcdonalds.

Limousine, Chauffeur, Uniformen und ein roter Teppich.

Diese Elemente dienen der Performance MEET THE MASTER als Rahmen. Sie generieren neben Neugier und Sichtbarkeit eine Sphäre von Exklusivität und eine Bühne.

Der Fokus der Passanten wird von den eigenen Tätigkeiten auf die Kranzniederlegung umgeleitet.